Teilnehmer des ERASMUS+ Workshops

ERASMUS+ Workshop „BIM for higher Education”

Internationale Gäste bei den Abschlusspräsentationen im Lehrgebiet Gebäudemodellierung

Wir danken unserem 6.Semester Geomatik für die super Abschlusspräsentationen im Lehrgebiet „Gebäudemodellierung“! Die Studierenden stellten Ihre Projekte zur BIM konformen Bestandsdokumentation, 3D-Druck des A-Gebäudes, BIM-Softwaretest und vermessungstechnische Testbeds für die modellbasierte Baufortschrittsdokumentation vor. Building Information Modeling (BIM) beschreibt eine digital-kollaborative Arbeitsmethodik des Bauwesens, bei der das Informationsmanagement und die 3D Modellierung die wesentlichen Momente sind.

Dieses Jahr nahmen zusätzlich Lehrende von internationalen Hochschulen teil. Im Rahmen eines dreitägigen ERASMUS+ Workshops wurden unter dem Motto „Development of BIM knowledge in higher education to boost the competencies of young people and reinforce the interdisciplinarity in European Universities“ didaktische Strategien für die Hochschulbildung konzipiert und live getestet. Das durch die EU finanzierte Projekt „BIM for higher Education (BIM4HEI)“ läuft noch bis Oktober 2024. Projektpartner sind neben der HTW Dresden, die Technische Universität in Prag (CVUT, Tschechien) und die Universität Aveiro (UA, Portugal).

Trotz einiger Übersetzungsprobleme waren die internationalen Gäste von dem inhaltlichen Engagement und der professionellen Vortragweise des 6. Semesters sehr begeistert.